Social Media wie Snapchat, WhatsApp, Instagram und Co. Sind heutzutage nicht mehr aus den Smartphones der Schülerinnen und Schüler wegzudenken und bieten für viele junge Menschen eine wichtige und alltägliche Unterhaltungs- und Kommunikationsplattform. Doch so wichtig und vielfältig diese auch sind, ist nicht zu verkennen, dass hierbei auch viele Gefahren schlummern, dessen sich viele Schülerinnen und Schüler nicht bewusst sind.

Aus diesem Grund besuchten am Dienstag den 12.03.24 Frau Maren Hagel vom Polizeipräsidium Konstanz und eine Kollegin die Klasse 5, um die Schülerinnen und Schüler über Gefahren und den Umgang mit Medien im Netz in Form des sogenannten Cybergrooming sowie über Cybermobbing präventiv aufzuklären. Mit einem spannenden Vortrag und vielen verschiedenen schülernahen Interaktionen wurden die SuS darüber informiert. Ebenfalls erhielten die SuS anhand von beispielhaften Fällen der Polizei ihre persönliche mediale Lebenswelt hinsichtlich der Gefahren zu hinterfragen. Die Klasse 5 zeigte dabei großes Interesse und stellte viele Fragen, weshalb die Präventionsveranstaltung sehr gewinnbringend war.