Schul­sozial­ar­beit

Die Schulsozialarbeit hat viele Facetten, die alle zum Wohl­befin­den der Schüler beitragen und ihnen als Individuen und als Gruppe den Rücken stärken sollen. Ob persönliche Problem­situationen, Streit oder einfach nur Gemeinschaft: unsere Schul­sozial­arbeit unter­stützt jeden einzelnen Schüler im Alltag.

Anwesenheitszeiten:
Montags bis freitags von 08:45 Uhr bis 16:00 Uhr in den Schul­sozial­arbeits­räumen im Unter­geschoss, Raum 018/1

Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail: schulsozialarbeit-zimmern@zimmern-or.de
Mobil: 0151/10173653

Schul­sozial­arbeit

Die Schulsozialarbeit hat viele Facetten, die alle zum Wohl­­be­fin­­den der Schüler bei­tragen und ihnen als Individuen und als Gruppe den Rücken stärken sollen. Ob per­sön­liche Problem­­si­tua­tionen, Streit oder einfach nur Ge­mein­schaft: unsere Schul­­sozial­­arbeit unter­­stützt jeden einzelnen Schüler im All­tag.

An­wesen­heits­zeiten:
Montags bis freitags von 07:45 Uhr bis 16:00 Uhr in den Schul­­sozial­­arbeits­­räumen im Unter­­ge­schoss, Raum 018/1

Kontakt­möglich­keiten:
E-Mail: schulsozialarbeit-zimmern@zimmern-or.de
Mobil: 0151/10173653

In jeder Lage da für unsere Schüler

Durch jede Situation gut begleitet mit unserer Schulsozialarbeit

Die Schul­sozial­arbeit basiert auf Grund­sätzen wie Frei­wil­lig­keit und Kosten­freiheit ihrer Angebote. Beratungen sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweige­pflicht. Die Schü­ler­bedürf­nisse sind zentral; die Schul­sozial­arbeit bietet ihnen lebensweltorientierte, ganzheitliche und flexible Unterstützung.

Ihre Aufgaben beinhalten individuelle Beratung und Beglei­tung von Schülerinnen und Schülern bei persön­lichen, schulischen, sozialen und beruflichen Konflikten. Sozial­päda­go­gische Gruppen­ak­ti­vi­täten fördern soziale Kompetenzen wie Team­fähig­keit, Empathie, Toleranz und Respekt.

Die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Erziehungs­berech­tig­ten sowie Vermittlung an außer­schu­lische Hilfesysteme sind wesentliche Aspekte der Schul­sozial­arbeit. Sie kooperiert mit dem Gemeinwesen, arbeitet in Arbeitskreisen und Vernetzungs­gruppen und nutzt gemeinsame Ressourcen zur Stärkung aller Beteiligten.

In jeder Lage
da für unsere Schüler

Durch jede Situation gut begleitet mit unserer Schulsozialarbeit

Die Schul­sozial­arbeit basiert auf Grund­sätzen wie Frei­wil­lig­keit und Kosten­freiheit ihrer Angebote. Beratungen sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweige­pflicht. Die Schü­ler­bedürf­nisse sind zentral; die Schul­sozial­arbeit bietet ihnen le­bens­welt­orien­tier­te, gan­zheit­liche und flexible Unter­stüt­zung.

Ihre Aufgaben beinhalten indi­vidu­el­le Beratung und Beglei­­tung von Schüler­in­nen und Schülern bei per­sön­­li­chen, schu­lisch­en, sozialen und beruf­lichen Kon­flik­ten. Sozial­­päda­­go­gische Gruppen­­ak­ti­vi­­täten fördern soziale Kompetenzen wie Team­­fähig­keit, Empathie, Toleranz und Respekt.

Die Zusammen­arbeit mit Lehr­kräften und Erziehungs­­berech­tig­­ten sowie Ver­mitt­lung an außer­­schu­li­sche Hilfe­systeme sind wesent­liche Aspekte der Schul­­sozial­­arbeit. Sie ko­operiert mit dem Gemein­wesen, arbeitet in Arbeits­kreisen und Ver­netzungs­­gruppen und nutzt gemein­same Re­ssour­cen zur Stärkung aller Betei­lig­ten.

Mark Bläsius | Schulsozialarbeiter

Wir sind für Sie da

Allzeit erreichbar für Sie und Ihr Kind

Wir hören zu! Sie sind herz­lich ein­ge­laden, uns jeder­zeit unter diesem Kon­takt zu erreichen. Ob Fra­gen, Anre­gung­en oder anderer Ge­sprächs­bedarf:
Ihre An­liegen sind uns wich­tig.

Mark Bläsius

Mark Bläsius | Schulsozialarbeiter

Wir sind für Sie da

Allzeit erreichbar
für Sie und Ihr Kind

Ihre An­liegen sind uns wich­tig.

Mark Bläsius