Passend zum Sachunterrichtsthema „Schule früher“ bekam die Klasse 2a Besuch vom ehemaligen Lehrer, Herrn Walter Schwer, der Mitte der 50-iger Jahre die Grundschule besuchte. Die Schülerinnen und Schüler hatten einige Fragen vorbereitet, und im Laufe des Gesprächs ergab sich noch Weiteres, was die Kinder erfahren wollten. Besonders eindrücklich war, dass die Schüler früher ein Holzscheit im Ranzen hatten, um den Ofen im Klassenzimmer zu befeuern. Es war auch sehr spannend zu hören, welche Streiche die Kinder früher ihren Lehrern gespielt hatten. Unterstützt von Bildern aus der Chronik von Zimmern, die Herr Schwer verfasst hat, und realen Gegenständen der damaligen Zeit veranschaulichte der Experte seine Erzählung. Ein Heft gab es früher nicht. Zuerst wurde auf einer Schiefertafel mit dem Griffel das Schreiben geübt, später gab es teilweise sogar Tapete statt Papier. So verging der Unterricht wie im Fluge, und die Klasse bedankte sich am Ende herzlich für die Einblicke in das frühere Schulleben. Die alte Schulbank wird noch ein paar Wochen im Klassenzimmer stehen, so dass sich die Schülerinnen und Schüler ab und zu wie in der Schule vor 100 Jahren fühlen können.