Am Freitag, den 17.11.2023 haben die vierten Klassen eine Exkursion in die Predigerkirche Rottweil gemacht. Zum Abschluss der Un­ter­richts­ein­heit „In­stru­men­ten­familien“ konnten sie dort die Orgel erkunden. Als An­schauungs­objekte haben die Schüler ausgediente Orgel­pfeifen vorgefunden. Die verschie­denen Register der Orgel, wie Flöte oder Posaune, wurden erraten.

„Ein Männ­lein steht im Walde“ wurde als Varia­tion vorgespielt, so dass das zugrunde liegende Lied nicht sofort zu erkennen war, aber am Ende konnte mit­ge­sungen werden. Spannend war auch die Frage, wie laut die Orgel klingen kann. Als Höhepunkt wurde der Zimbel­stern bewundert, der sich ohne Tasten­druck dreht und klingt.

Parallel dazu hat sich Herr Haag, der Opa eines Schülers, dazu bereit erklärt, der jeweils anderen Klasse einige Sehens­würdig­keiten Rott­weils zu zeigen.