Unsere Schulgemeinschaft
Viele Herzen, eine Seele
Unsere Überzeugung ist klar: Ein erfolgreiches Lernen beginnt damit, dass Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule kommen. Wie Jan Hofelich, Schulleiter, treffend sagte:
„Nur wenn ein Kind gerne in die Schule geht, kann Lernen gelingen.“ Dieses Motto spiegelt sich in all unseren Bemühungen wider.
Ein zentraler Wert, der unser Handeln leitet: Schule lebt von Austausch, Gemeinschaft, Teamgeist und einem herzlichen Umgang miteinander.
Jeder Schüler wird bei uns individuell gefördert und erhält Begleitung in jeder Lebenslage. Wir legen großen Wert darauf, eine ausgewogene Balance zwischen dem Unterricht und gemeinsamer Zeit zu schaffen. In beiden Bereichen ist es uns ein Anliegen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler willkommen und wertgeschätzt fühlen.
So stärken wir nicht nur die Gruppe, sondern fördern auch die individuellen Potenziale jedes Einzelnen.
Unsere Schulgemeinschaft
Viele Herzen, eine Seele
Unsere Überzeugung ist klar: Ein erfolgreiches Lernen beginnt damit, dass Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule kommen. Wie Jan Hofelich, Schulleiter, treffend sagte:
„Nur wenn ein Kind gerne in die Schule geht, kann Lernen gelingen.“ Dieses Motto spiegelt sich in all unseren Bemühungen wider.
Ein zentraler Wert, der unser Handeln leitet: Schule lebt von Austausch, Gemeinschaft, Teamgeist und einem herzlichen Umgang miteinander.
Jeder Schüler wird bei uns individuell gefördert und erhält Begleitung in jeder Lebenslage. Wir legen großen Wert darauf, eine ausgewogene Balance zwischen dem Unterricht und gemeinsamer Zeit zu schaffen. In beiden Bereichen ist es uns ein Anliegen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler willkommen und wertgeschätzt fühlen.
So stärken wir nicht nur die Gruppe, sondern fördern auch die individuellen Potenziale jedes Einzelnen.
Zusammen eine Grundlage schaffen
Der Einstieg in die Schulwelt bei uns
Wir wissen, wie wichtig individuelle Begleitung und Förderung in der Grundschule ist, da in diesen vier ersten Schuljahren alle wichtigen Grundlagen gelegt werden, wie etwa lesen, schreiben, rechnen oder grundlegendes Wissen über das eigene Umfeld.
Die Kinder finden ihre Stärken und Schwächen und lernen den Umgang mit vielen neuen Dingen. Wir betreuen und helfen unseren Schülern auf diesem Weg sehr gerne und freuen uns mit ihnen über ihre Erfolge.
Zusammen eine
Grundlage schaffen
Der Einstieg in die Schulwelt bei uns
Wir wissen, wie wichtig individuelle Begleitung und Förderung in der Grundschule ist, da in diesen vier ersten Schuljahren alle wichtigen Grundlagen gelegt werden, wie etwa lesen, schreiben, rechnen oder grundlegendes Wissen über das eigene Umfeld.
Die Kinder finden ihre Stärken und Schwächen und lernen den Umgang mit vielen neuen Dingen. Wir betreuen und helfen unseren Schülern auf diesem Weg sehr gerne und freuen uns mit ihnen über ihre Erfolge.
Gemeinsam neue Horizonte erkunden
Auf die Arbeitswelt vorbereiten bei uns
In den letzten Jahren hat das Konzept der Werkrealschule zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch bei uns spüren wir die positive Wirkung, die die Werkrealschule bei unseren Schülern entfaltet.
In unserer Werkrealschule bereiten wir Schüler gezielt auf ihre zukünftige Rolle in der Arbeitswelt vor. Wir möchten, dass unsere Schüler sich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten und alle Möglichkeiten entdecken können. Dazu bieten wir vielfältige Praktika, Messebesuche und Austauschprogramme mit unseren Kooperationspartnern an.
Uns liegt es am Herzen, dass unsere Werkrealschüler ihr volles Potenzial erkennen und entfalten können. Wir möchten, dass sie die zahlreichen Türen erkennen, die für ihre Zukunft offenstehen. Unsere Schüler sollen ermutigt werden, ihre Talente auszuschöpfen und ihre Träume zu verfolgen.
Gemeinsam neue
Horizonte erkunden
Auf die Arbeitswelt
vorbereiten bei uns
In den letzten Jahren hat das Konzept der Werkrealschule zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch bei uns spüren wir die positive Wirkung, die die Werkrealschule bei unseren Schülern entfaltet.
In unserer Werkrealschule bereiten wir Schüler gezielt auf ihre zukünftige Rolle in der Arbeitswelt vor. Wir möchten, dass unsere Schüler sich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten und alle Möglichkeiten entdecken können. Dazu bieten wir vielfältige Praktika, Messebesuche und Austauschprogramme mit unseren Kooperationspartnern an.
Uns liegt es am Herzen, dass unsere Werkrealschüler ihr volles Potenzial erkennen und entfalten können. Wir möchten, dass sie die zahlreichen Türen erkennen, die für ihre Zukunft offenstehen. Unsere Schüler sollen ermutigt werden, ihre Talente auszuschöpfen und ihre Träume zu verfolgen.
Unsere Vision
Gemeinsam weiterentwickeln
Wie die Schüler als Individuen entwickelt sich auch eine Schule als Ganzes stetig weiter. Unsere konkrete Vision für die Schule ist daher, die Schule noch besser und weiter zu vernetzen, weitere Kooperationspartner zu gewinnen und konstant an der Weiterbildung aller Teile der Schule zu arbeiten. Die gewonnene Stabilität und bereits bestehende Partnerschaften werden zum Wohle der Schüler beibehalten und gefestigt.
In dieser Zeit der Digitalisierung wollen wir in unserer Schule darauf achten, eine gesunde Mischung aus digitalen und analogen Elementen zu erschaffen. Weitere Maßnahmen zur Digitalisierung sollen verbunden werden mit analogen Teilen des Schulalltags, um so die bestmögliche Version einer modernen Schule und eines gesunden Lernumfelds für die Schüler zu finden.
Unsere Vision
Gemeinsam weiterentwickeln
Wie die Schüler als Individuen entwickelt sich auch eine Schule als Ganzes stetig weiter. Unsere konkrete Vision für die Schule ist daher, die Schule noch besser und weiter zu vernetzen, weitere Kooperationspartner zu gewinnen und konstant an der Weiterbildung aller Teile der Schule zu arbeiten. Die gewonnene Stabilität und bereits bestehende Partnerschaften werden zum Wohle der Schüler beibehalten und gefestigt.
In dieser Zeit der Digitalisierung wollen wir in unserer Schule darauf achten, eine gesunde Mischung aus digitalen und analogen Elementen zu erschaffen. Weitere Maßnahmen zur Digitalisierung sollen verbunden werden mit analogen Teilen des Schulalltags, um so die bestmögliche Version einer modernen Schule und eines gesunden Lernumfelds für die Schüler zu finden.