Mit einem feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Gemeindereferentin Tanja Fischer und Religionslehrerin Beate Hahne-Walter in der Kirche St. Konrad begrüßte die Grund- und Werkrealschule Zimmern ihrer künftigen Schülerinnen und Schüler. Mit der Geschichte von Swimmy, der ganz allein ins große, weite Meer geschwommen war und mit vielen anderen kleinen Fischen zunächst Angst hatte, gefressen zu werden, sich dann aber als großer Schwarm, der wie ein großer Fisch aussah, doch trauten das Meer zu erkunden, verdeutlichten beide die Wichtigkeit von Gemeinschaft und Teamwork. Nach dem Segen, ging es für die neuen 1er dann gemeinsam mit den Gästen in die Turn- und Festhalle. Dort präsentierte zunächst die Klasse 2a mit ihrem Klassenlehrer Alexander Röth ein Gedicht über das Schulleben, bevor die Klassen 2c unter der Leitung von Klassenlehrerin Sina Wolff mit einem Tanz aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“ zum Mitklatschen animierte und das Publikum begeisterte. Die Klasse 2b holte die aufgeregten ABC-Schützen mit ihrer Lokführerin Beate Endres dann mit dem Schulzug ab, wobei jeder Wagon wichtige Infos zu den Schulfächern in Reimform mitgebracht hatte.

Auch Bürgermeisterin Carmen Merz ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die Kinder persönlich. Als kleines Willkommensgeschenk erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Erste-Hilfe-Kit für den Schulranzen. Mit der großen Bitte zu Fuß zur Schule zu kommen und ihr vielleicht einen Brief mit Wünschen und Anregungen am Ende des Schuljahres zu schicken wünschte sie allen nur das allerbeste für ihre Schulzeit-

Schulleiter Jan Hofelich freute sich in seiner Rede auf den gemeinsamen Weg in den kommenden Jahren und sprach Mut zu, für die kommenden Herausforderungen. Am Schluss gab er den Kindern und Eltern mit auf den Weg, dass das Lernen nur funktioniert, wenn es Freude bereitet und alle Beteiligten, Elternhaus, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Schülerinnen und Schüler, dies nur gemeinsam erreichen können.

In Begleitung ihrer neuen Klassenlehrerinnen Frau Ines Frank und Frau Monika Kimmich ging es dann Richtung Schule zur ersten richtigen Unterrichtsstunde. Alle anderen Gäste wurde in der Zwischenzeit von der Klassenstufe 9 kulinarisch versorgt.