Am Morgen des 6. Mai trafen sich in der Aula der GWRS Zimmern knapp 40 Kinder mit Taschen, Rucksäcken und Koffern. Es waren wir, die Kinder der 4a und 4b, die aufgeregt durcheinander redeten, weil endlich die langersehnte Klassenfahrt ins Familienzentrum Eckenhof anstand. Als wir ungefähr 20 Minuten später dort ankamen, wurden uns erst einmal die Schlüssel zu den verschiedenen Häusern überreicht. Wir packten erst einmal unsere Sachen aus und richteten uns ein. Wer wollte, durfte ach die anderen Häuser besichtigen oder sich das großzügige Gelände anschauen. Nach einem tollen Mittagessen mit Dessert ruhten wir uns auf unseren Zimmern von den vielen Eindrücken kurz aus. Doch nach einer halben Stunde brachen wir wieder zur Waldpädagogik auf. Wie sich herausstellte, waren es Aufgaben, die das Vertrauen ins Team, die Gemeinschaft und das Selbstvertrauen stärken sollten. Nach der Waldpädagogik machten wir uns zur Eckenhof-Rallye auf. Auch hier sollten wir Aufgaben lösen und dazu Spiele erledigen. Nachdem auch dieses Abenteuer durchgestanden war, machten wir uns zum ebenfalls sehr leckeren Abendessen auf. Als wir wieder in unseren Häusern waren, brannten bei den meisten noch Licht. Es wurde viel gelacht und geredet.  Nachdem die beiden Lehrerinnen ihre letzte Runde gemacht hatten, kehrte endlich Ruhe ein und irgendwann war auch das letzte Kind eingeschlafen. Am nächsten Morgen wurden wir von unseren Lehrerinnen um 7:30 Uhr geweckt. Immer noch ein wenig verschlafen zogen wir uns an und liefen zum reich gedeckten Frühstückstisch und aßen mal wieder mit Genuss, was vor uns auf dem Tisch stand. Nach dem Frühstück sollten wir auf unser Zimmer gehen, unsere Betten abziehen und unsere Sachen wieder packen.  Doch ein Highlight gab es noch, nämlich das Bogenschießen. Mit vier verschiedenen Bögen durften wir auf Zielscheiben schießen. Das hat allen riesigen Spaß gemacht. Irgendwann ließ sich die Abfahrt dann aber nicht mehr hinauszögern und wir mussten uns verabschieden. Zufrieden und etwas müde setzten wir uns zu den Eltern ins Auto und fuhren wieder an die Schule zurück.

Besser hätte unsere Klassenfahrt nicht sein können.

(Geschrieben von Emilia Rademacher, Klasse 4b)