…durften am vergangenen Montag die beiden dritten Klassen unserer Schule einen ganzen Vormittag lang ernten.

Gleich in der Früh am 14.10.2024 starteten die zwei Schulklassen samt Eimern, Säcken und Pflückwerkzeugen zur Apfelwiese der Familie Zürn in Zimmern.

Ein gutes Vesper durfte nicht fehlen, denn jetzt wurden die Ärmel hochgekrempelt.

Alle packten kräftig mit an: Voller Eifer wurden in fleißiger Handarbeit Eimer um Eimer und Juteasack um Jutesack mit reifen Äpfeln befüllt.

Zuerst wurde der Boden abgesammelt. Danach versuchten die Schüler mit Pflückstangen einzelne reife Früchte vom Baum zu holen.

Schließlich kamen uns unsere beiden Hausmeister Herr Kappes und Herr Stern zu Hilfe, die die Apfelbäume beherzt schüttelten, dass die Äpfel nur so vom Baum rappelten.

So war die abgesammelte Fläche im Nu wieder mit Äpfeln übersät und die Apfellese ging von Neuem los.

Alle halfen noch einmal gemeinsam, die Wiese vom reifen Obst zu befreien und befüllten auch noch die letzten Säcke.

Schließlich kehrten alle mit frischen, apfelroten Wangen und guter Laune zur Schule zurück. Bei einem Apfelquiz vertieften die Schüler ihr Wissen über Äpfel und lernten auch so manche Redewendung.

Die vollgefüllten Säcke wurden zum Mosten gebracht, sodass sich jetzt beide Klassen über Apfelsaft freuen. Der Erlös aus dem verkauften Saft fließt in die Klassenkassen.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Zürn, die uns großzügig ihre Apfelwiese zur Verfügung gestellt hat!

(Frau Österle und Frau Schuler)