Auf eine märchenhafte Reise in der Stadtbücherei Rottweil begaben sich die beiden 3. Klassen am vergangenen Donnerstag, dem 17.10.2024.

Nach einem fröhlichen Fußmarsch wurden sie in den heiligen Hallen von Frau Lange, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, freundlich empfangen.

Die Kinder spitzen die Ohren und staunten nicht schlecht, als Frau Lange sie über die vorhandenen (Leih-) Medien informierte.

Mittels einer Märchenrallye entführte Frau Lange die Kinder dann in die Bücherwelt.

Bei vielfältigen Spielen testeten die Schüler ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen zum Thema Märchen.

So wurden die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen gezählt, goldene Kugeln in den Brunnen geworfen, Buchstaben sortiert, Suchbilder enträtselt und Begriffe in ein eigenes Märchen verwoben.

Im Anschluss durfte noch kurz geschmökert werden, dann wurde der Bus zurück nach Zimmern genommen.

Zum Schluss waren sich alle einig: Das müsste wiederholt werden – mit viel mehr Zeit im Gepäck!

(Frau Hertnagel und Frau Schuler)