Am 23. Juli fand in der Kirche St. Konrad der Schuljahresabschlussgottesdienst der Grundschule statt. Viele Kinder waren an der Gestaltung des Gottesdienstes  beteiligt. Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Monika Schnetter hatten sie sich im Unterricht Gedanken darüber gemacht:

Was ist bei uns in der Schule ähnlich wie bei einer Fußballmannschaft?

Für das Gelingen eines Spiels und den Sieg der Mannschaft sind viele einzelne nötig mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und Fähigkeiten. Alle müssen als Team eng zusammenarbeiten. Wie in einer Klasse stürmen manche voran, andere arbeiten im Hintergrund zu und wieder andere kümmern sich um Verletzte so wie es auch in einer Schule Leute braucht, die einen Blick haben für Mitschüler, denen es gerade nicht so gut geht.

Im Rückblick auf das vergangene Schuljahr hatten Schüler aus allen Klassen Dankessätze formuliert, die sie auf Smilies geschrieben hatten, die dann in den „Fußballhimmel“ gehängt wurden.

Mit einem Fürbittengebet, das die Drittklässler von Beate Hahne-Walter erstellt hatten und vortrugen, endete der Gottesdienst.