Björn Berenz zu Gast an der GWRS Zimmern

Der Kinder- und Jugendbuchautor Björn Berenz vermittelte den gespannt zuhörenden Kindern, dass es eben nicht immer ganz so läuft wie geplant beim „eben mal kurz die Welt retten“…
Denn in seiner Reihe „Akte Ahhh…!“ versucht die Hauptperson, gegen einmarschierende Aliens zu kämpfen. 
Mit Musik, Bildern und passenden Videos untermalte Herr Berenz seine vorgelesenen Texte lebhaft. Ebenso durften die Schüler selbst versuchen zu helfen, die Aliens von der Invasion abzuhalten. Allerdings zeigten sich die eingesetzten „Waffen“ zwar als sehr einfallsreich konstruiert, doch noch nicht ganz ausgereift. Wie allerdings die Geschichte mit den Aliens ausgeht, darüber ließ der Autor die Schüler im Ungewissen. 
Und viele Schüler waren sich am Ende der Lesung nicht mehr ganz so sicher wie noch zu Beginn, ob es Aliens nun eigentlich gibt oder nicht…
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 der Werkrealschule las Berenz aus seiner Buchreihe „Explorer-Team“ vor. Der Vater des elfjährigen Lias ist im Himalaya verschollen. Lias muss ihn suchen. Die Leser sind mittendrin und lösen verschiedene Rätsel, um dem Vater auf die Spur zu kommen. Untermalt wurde die Lesung durch viele tolle Bilder und Informationen über Nepal und Kathmandu.
Wie jedes Jahr wurde die Lesung auch in diesem Jahr finanziell vom Förderverein und Elternbeirat der Schule unterstützt.