Berufsinformation XXL – Die Schüler der GWRS Zimmern erhielten einen Einblick in die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie

In den vergangenen Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 7 bis 9 der GWRS Zimmern im M+E InfoTruck über Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie informieren. Während die Schülerinnen und Schüler engagiert ihren neuen außerschulischen Lernort erkundeten wurden sie von einem dreiköpfigen, fachkundigem Beraterteam begleitet. 
Auf der etwa 80 m² großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Trucks wurde den Jugendlichen praxisnah und intuitiv modernste Berufsinformation mit Multimedia-Anwendungen und anschaulichen Experimentierstationen vorgestellt. Dabei lernten die Zimmerner Schüler an verschiedenen Stationen technische Zusammenhänge kennen. So konnten sie beispielweise auf der unteren Ebene des Trucks – unter Anleitung – eine CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fräsen oder mit Hilfe eines Cobots, einem kollaborativ arbeitenden Roboter, im Team ein Zahnradgetriebe zusammensetzen. 
Die zweite Fahrzeugebene vertiefte den Berufskundeunterricht. Auf einem Multitouchtable lud ein „virtuelles Unternehmen“ zu einer Erkundung von Arbeitsplätzen und Berufen der M+E-Industrie ein. Schülerinnen und Schüler konnten hier spielerisch und intuitiv am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen erledigen.