Grund- und Werkrealschule Zimmern sammelt Spenden für die Ukraine
Nachdem schon kleinere Spendenaktionen aus der Schülerschaft initiiert wurden und u.a. an den Freundeskreis Asyl Rottweil übergeben werden konnten, beteiligte sich nun die ganze Schulgemeinschaft an der Spendenaktion der Fristo Getränkemarkt GmbH im Zimmerner INKOM. Dem Spendenaufruf folgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und Bürgerinnen und Bürger aus Zimmern, sodass am Ende 2 Paletten Lebensmittel, Babynahrung, Schreibbedarf, Spielwaren und Drogerieartikel am vergangenen Montag durch die Klasse 6 im Fristo Zentrallager in Zimmern übergeben werden konnten. Auch gefreut hat die Schulgemeinschaft die großzügige Spende der Volksbank Rottweil, die mehrere Kartons an Spielzeug und Schreibwaren an die Schule zur Weitergabe übergeben hat. Frau Agnes Mattes koordiniert die Spendenaktion für das Zimmerner Zentrallager und hat direkte Ansprechpartner in der Region Kattowitz, sodass die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand über die Situation informiert wurden. Auch bot sich den Sechstklässlern die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung im Rahmen der Berufsorientierung.
Die Spenden werden von der Fristo Getränkemarkt GmbH und ehrenamtlichen Fahrern mit mehreren LKW- Ladungen nach Kattowitz in Polen transportiert und dort vom Verein „Zwiazek Gornoslaski“ an die Geflüchteten verteilt. Auch fahren fortlaufend Kleinbusse in die Ukraine, um Lebensmittel und andere Hilfsmittel in das Kriegsgebiet zu bringen. Auf dem Rückweg werden Flüchtlinge mitgenommen, die dann in den Unterkünften des Vereins untergebracht werden.
Weitere Transporte sind in den kommenden Wochen geplant, sodass Spenden nach wie vor im Zentrallager abgegeben werden können.
Angesichts der dramatischen Bilder aus der Ukraine setzt die Schulgemeinschaft der Grund- und Werkrealschule Zimmern ein starkes Zeichen der Solidarität.