„Wie heißen eigentlich die kleinen braunen Biester, die an vielen Bienen saugen?“
„Können wir Bienen streicheln?“
„Bekommen wir eine Audienz bei der Königin?“
Diese und noch viel mehr Fragen rund um das Thema Bienen wurden beim Ausflug der 1a und 1b der GWRS Zimmern zum Bienenstand von Jürgen Endres beantwortet.
Dafür öffnete er für die neugierigen Kinder einen Bienenstock. Nach einigen erklärenden Worten, wie wir Menschen uns in der Nähe eines Bienenvolkes verhalten sollen, legten die Kinder ihre anfängliche Scheu ab.
Die kleinen Biester, die die Bienen aussaugen, heißen Varroamilben und sind derzeit neben den Spritzmitteln auf den Feldern die größten Feinde der Bienen.
Vorsichtig auf die Hand nehmen konnten die Kinder die männlichen Bienen, die Drohnen, weil diese nicht stechen können.
Und ja, die Kinder bekamen auch eine ausführliche Audienz bei der prächtigen Königin. Sie zeigte sich lange inmitten ihres Bienenvolks auf dem Rähmchen, das Herr Endres herausgezogen hatte.
Angefüllt mit interessantem Wissen und schwer beeindruckt von der Lebensweise und der Arbeitsleistung der Bienen machten sich die Kinder nach der ausführlichen Führung wieder auf den Heimweg.
Die Botschaft, dass wir generell auf alle unsere Insekten aufpassen müssen, kam bei den Kindern nach dieser Unterrichtseinheit deutlich an.
