Ausbildungsbotschafter der Firma RIA-Polymers GmbH besuchen die Zimmerner Werkrealschüler
Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten Auszubildende der Firma RIA-Polymers gemeinsam mit Frau Juliane Ensle und Herrn Oliver Umbrecht die Acht- und Neuntklässler der Grund- und Werkrealschule Zimmern. Die Firma RIA-Polymers ist einer der führenden Hersteller von technischen Thermoplasten und Hochleistungskunststoffen und in Zimmern fest verwurzelt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des Unternehmens wurden die Schülerinnen und Schüler dann, mittels eines interaktiven Interviews, aus erster Hand über die beiden Ausbildungsberufe „Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff und Kautschuktechnik“ sowie „Industriekauffrau/-mann“ informiert. Interessant für die Schülerinnen und Schüler war sicherlich auch die Frage, welche Aufgabenfelder die einzelnen Ausbildungsberufe umfassen.Bei den Voraussetzungen an künftige Auszubildende wurde schnell klar, dass es, neben den Noten, vor allem um die personale Kompetenz geht. Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Motivation stehen hier klar im Vordergrund. Aber die Firma RIA-Polymers hat für Azubis auch einiges zu bieten. Unterstützung während der Ausbildung, die Übernahmemöglichkeit und das Lernen innerhalb des konkreten Produktionsprozesses sind nur einige Vorteile, die die Firma RIA-Polymers den Auszubildenden bietet. In einer abschließenden Fragerunde hatten die 8er und 9er dann nochmals die Möglichkeit ihre persönlichen Fragen an die Besucher von RIA-Polymers zu richten.
Auch der Schwabo berichtet
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.zimmern-puenktlichkeit-teamfaehigkeit-und-motivation.7b643c23-13d4-4b60-b1b4-79221f03c63e.html